Die Meisen sind wieder da!

Die Meisen sind ausgezogen. Wir stellen das Videosignal wieder online, wenn sich wieder etwas im Nistkasten ereignet.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr 2017 ist der Nistkasten wieder besetzt. Und dies, nachdem Franz Meise und seine Familie den Kasten gerade verlassen hatten. Wir wünschen Euch wieder viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Was machte Franz Meise?

Der Nistkasten in der Kita Heidberg war im Frühling 2017 wieder besetzt. Die Kohlmeise Franz Meise war mit seiner Frau eingezogen und wir haben beobachtet wie die beiden ihr Nest bauten und ihre Meisenkinder großzogen.

Tagsüber fiel etwas Sonnenlicht in den Nistkasten und die eingebaute Kamera sendete Farbbilder. Nachts oder auch wenn es sehr bewölkt war, schien kein Licht in den Kasten. Um dennoch etwas zu sehen und um die Meisen nicht zu stören, entstanden dann die Aufnahmen per Infrarotbeleuchtung und Ihr habt ein Schwarz-Weiss-Bild zu sehen bekommen. In diesem Fall lag also keine Bildstörung vor, sondern der “Nachtmodus”.

Wenn sich erneut etwas im Nistkasten ereignet, sind wir wieder online dabei und geben auf Sendung!

Meisen-Ticker 2017

Was tut sich gerade im Nistkasten und was hat Franz Meise in den letzten Tagen angestellt? Damit wir nichts vergessen, halten wir hier unsere Beobachtungen fest.

DatumUnsere Beobachtung
19.03.2017Franz Meise oder seine Frau (so genau können wir das nicht erkennen) übernachtet eine Nacht zur Probe im Nistkasten.
20.03.2017Scheinbar war die Nacht in Ordnung und die Behausung hat ihm zugesagt. Er fängt nämlich an, erste Zweige in den Nistkasten in den frühen Morgenstunden zu legen.
21.03.2017In den Folgetagen passiert nicht viel. Franz verbringt zwar jede Nacht im Nistkasten und geht sehr pünktlich gegen 20 Uhr zu Bett, aber tagsüber passiert nicht viel. Er fliegt nur gelegentlich in den Nistkasten, bringt kaum weitere Zweige herbei und räumt permenent die bestehenden Zweige von A nach B und wieder nach A. Was soll das?
29.03.2017Scheinbar ist der Knoten geplatzt. Oder Franz hat mächtigen Druck von seiner Frau bekommen. Jedenfalls hat er heute Gas gegeben und einige weitere Zweige heran transportiert.
3.04.2017Nicht nur Franz, sondern auch seine Frau Franziska sind fleißig. Gemeinsam bauen sie am Nest. Einer reicht das Material an oder legt es in das Einflugloch und der andere baut innen weiter. Heute ist buntes Nistmaterial hinzugekommen (sieht aus wie rote und lila Watte).
13.04.2017Wie hat Franziska das so schnell hinbekommen? Auf einmal liegen 8 Eier im Nistkasten und das noch pünktlich zu Ostern!
14.04.2017Das ausschweifende Meisenleben außerhalb des Nistkastens ist ein für alle Mal vorbei. Franziska hält sich viel im Nistkasten auf, sitzt auf ihren Eiern und wird von Franz gefüttert.
15.04.2017Haben wir uns verzählt oder hat Franziska nachgelegt? Auf einmal ist ein neuntes Ei im Nest.
25.04.2017Laut Wissenschaft sollen die Kohlmeisen rund 14 Tage ihre Eier ausbrüten. Wenn dem so ist, könnte der Nachwuchs von Franz und Franziska kommenden Freitag oder Samstag schlüpfen.
27.04.2017Die Meisenbabys sind da. Vermutlich sind sie in der Nacht oder früh am Morgen geschlüpft.
09.05.2017Die Meisenkinder werden von Tag zu Tag größer. Wir zählen 7. Aus 2 Eiern ist kein Nachwuchs geschlüpft. Ca. 20 Tage ziehen die Meisen ihren Nachwuchs auf, bevor gemeinsam das Nest verlassen wird. Demnach müsste es Mitte kommender Woche soweit sein.
10.05.2017Große Aufregung! Ein Buntspecht versucht am Nachmittag, in den Nistkasten zu gelangen. Das Einflugloch ist für ihn aber zu klein und auch mit seinem Schnabel kommt er nicht in den Kasten. Zum Glück. Die Kinder beobachten die Szene und sind empört. Den Meisen ist nichts passiert.
12.05.2017Was ist passiert? Wir zählen nur noch 3 Meisen-Kinder im Nest. Sind die anderen bereits ausgezogen oder war am Ende der Specht noch einmal da?
18.05.2017Nun ist es soweit. Die kleinen Meisen sind groß genug und Franz Meise ist mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Laufe des Tages ausgezogen. Wir wünschen der Familie alles Gute und bedanken uns herzlich für ihren Aufenthalt in unserem Nistkasten. Keine Frage - wir freuen uns natürlich riesig, wenn Franz oder eines seiner Kinder im nächsten Jahr zurück kommt, um wieder in der Kita Heidberg zu verweilen.

4 Gedanken zu “Die Meisen sind wieder da!

1. Toll! Es macht wieder total Spaß Familie Meise zu beobachten! Danke an Euch!

2. Oh wie schön und herzlich willkommen Franz Meise! Wir freuen uns auf die Zeit mit dir…