Einladung zum Elternabend

Herzliche Einladung zum Informationsabend für Kita-Heidberg-Eltern am 30.3.2011 in der Zeit von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Kita Heidberg zum Thema „Kindliche Sexualität und Sexualerziehung“

Kinder sind neugierig auf sich selbst und auf alles, was ihnen begegnet. Vom Babyalter an sind sie mit ihrem Körper, seinen Besonderheiten und Veränderungen beschäftigt. Mit allen Sinnen erkunden und entdecken sie ihre immer größer werdende Welt. Das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zärtlichkeit und Nähe, die Freude und Lust am eigenen und anderen Körper, aber auch Ängste und Unsicherheiten sind Äußerungen kindlicher Sexualität.

Das hört sich ganz plausibel an. Aber wer kennt nicht die Situation, dass Kinder sehr neugierig aufeinander zugehen und nicht nur im Bilderbuch die Unterschiede zwischen Mädchen und Junge beobachten wollten, sondern auch einmal life?

Wir Erwachsene (egal ob Eltern oder Erzieher) reagieren dann sehr unterschiedlich und zwar von Verständnis und Unterstützung bis hin zur Empörung. Welche Kita kennt nicht die Beschwerden von aufgebrachten Eltern nach „Doktorspielen“ in der Kita?

Doch wie reagieren wir richtig? Wie können wir unseren Kindern begegnen, wenn wir selbst unsicher sind? Wie gehen wir mit Grenzen und Grenzüberschreitungen um? Wie entwickelt und äußert sich kindliche Sexualität und wie kann eine sexualfreundliche Erziehung aussehen?

Wir möchten Ihnen an diesem Abend die Gelegenheit geben, Ihre Fragen zum Thema „Kindliche Sexualität und Sexualerziehung“ zu stellen und sich darüber gemeinsam mit uns und dem Referenten auszutauschen.

Zur fachlichen Unterstützung haben wir Herrn Ulrich Kaulen, Sexualpädagoge und langjähriger Mitarbeiter des Kinderschutzzentrums Hamburg, eingeladen. Er wird Informationen und Anregungen geben und gerne auf Ihre Fragen eingehen.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und bitten bis zum 18.03.2011 um kurze Rückmeldung, ob Sie kommen können. Bitte tragen Sie sich hierfür in die Teilnehmerliste in der großen Kindergarderobe ein oder melden Sie sich per Email an (info@kita-heidberg.de).

Ihr Heidbergteam

P.S. Die Grafik für diese Einladung hat Guy gezeichnet.